Sein oder nicht sein: Leben in der Quantenwelt

Die Quantentheorie ist die erfogreichste aber sicher auch die eigentümlichste Theorie, die die Menschheit jemals hervorgebracht hat. Obwohl sie im Experiment auf 12 Dezimalen genau reproduziert werden kann, ist sie in ihrer Interpretation bis heute umstritten.

Im Kern dreht sich die Quantentheorie darum, dass Realität nicht einfach von sich aus existiert, sondern erst in einem physikalischen Prozess entsteht. Wie das geschieht ist allerdings noch nicht wirklich verstanden, wie es uns das berühmte Beispiel von Schrödingers Katze verdeutlicht.

In unserer Vortragsreihe möchten wir Sie, möglichst ohne viel Mathematik, mit den Konzepten der Quantentheorie vertraut machen. Was ist eigentlich eine Wellenfunktion? Was unterscheidet eine Wellenfunktion von einer Wahrscheinlichkeitsdichte? Gibt es Schrödingerkatzen im Experiment? Warum ist jedes Smartphone voller Quantenmechanik? Was hat es mit Quantencomputern auf sich?