Endlich oder unendlich: Über die Beschaffenheit von Raum und Zeit

Im zweiten Teil unserer Vorlesung geht es um die Welt, in der wir leben, nämlich um Raum und Zeit. Auch hier werden wir wieder ausführlich auf die historische Entwicklung eingehen. Relativität = Einstein? Von wegen. Das Konzept der Relativität entsteht viel schon viel früher, und wir werden sehen, wie zentral dieses Prinzip zum Verständnis von Raum und Zeit ist.

Raum und Zeit wurden in der Vergangenheit als eine Art Container empfunden, in dem unser Leben stattfindet. Dieses Bild hat sich aber radikal gewandelt. Heute sind Raum und Zeit selbst zu physikalischen Objekten geworden, die sogar schwingen können, wie man vor einigen Jahren sogar experimentell nachweisen konnte. Die Ideen der Allgemeinen Relativitätstheorie führen darüber hinaus zu einer radikalen Umdeutung des Kraftbegriffs.